Mischa Olma
Home  // Video   // Foto  // Furniture  // Zazou  // Info  // Impressum  // Blog
Barcelona  // London  // Frankfurt  // Thailand  // Israel  // Egypt

2. Juni - Sankt Kathrinenkloster - Sinai

Heute Nacht um 2 Uhr gings in drei Stunden auf den Sinai, gerade pünktlich zum wunderschönen Sonnenaufgang über den Bergen! Oben gabs dann erstmal Frühstück und später auf 2000m Höhe einen schön warmen Tee.

Später gehts dann weiter nach Dahab ans Meer!

1. Juni - Suez - Sankt Kathrinenkloster - Sinai

Heute Morgen sind wir mit dem Bus vom Suez Kanal an der Küste entlang, vorbei an Ölbortürmen und von Panzern beachten Öllagern quer durch die Wüste in die Berge nach Sinai. Hier genießen wir nun das angenehm kühle Klima bei einem Glas Tee und freuen uns schon seeehr auf die (zur abwechslung mal weichen) Betten.

Morgen früh um 2 Uhr nachts gehts dann hoch auf den Sinai um den Sonnenaufgang in den Bergen um 5 Uhr Morgens zu sehen. Danach wollen wir weiter nach Dahab zum Meer.

31. Mai - Cairo - Zug nach Ismailia

Dienstag Morgen haben wir einen netten Tauchlehrer getroffen, mit dem wir unseren letzten Tag in Cairo verbrachten und mit einem alten Seegelboot eine Runde auf dem Nil drehten.

Danach gings in der 3. Klasse mit dem Zug Richtung Ismailia, von wo aus wir direkt einen Minibus nach Suez genommen haben und mitten in der Nacht in einer herruntergekommenen Bleibe übernachtet haben.

30. Mai - Cairo - Universität - Pyramiden

Heute haben wir erst um kurz nach 10 unser continental breakfast zu uns genommen, sind danach mal wieder zu fuß quer durch die ganze Stadt über den Nil zur Universität gelaufen, und haben dort einige Interviews mit Studenten gemacht.

Danach gings mit dem Bus Richtung Süden nach Giza zu den Pyramiden, wo wir mit einem sehr netten jungen Einheimischen quer durch die kleine Ortschaft um die Pyramiden sind und letztendlich eine tolle Sicht auf die untergehende Sonne und die Pyramiden hatten.

Mit dem Bus gings wieder zurück in die Stadt, wo wir aufs geradewohl irgendetwas zuessen bestellten und ein extrem süßes, aber wohlschmeckendes Gebäck bekamen :)

Videomaterial: 100 GB

29. Mai - Cairo - Khan al-Khalili - Totenstadt

Um 5 Uhr aufgestanden, Frühstück und direkt los nach Khan al-Khalili zum Gold- und Stoffmarkt. Danach ging es quer durch das islamische Cairo an der Zitadelle vorbei auf eine Anhöhe mit Blick über die gesamte Stadt. Nächstes Ziel war die Totenstadt, ein rießiger Friedhof, auf dem mittlerweile Menschen leben.

Immer wieder kommen Kinder auf uns zu und wollen sich photographieren lassen. Überall sind wir willkommen und werden freundlich, meist sogar auf deutsch, begrüßt. Viele Menschen leben hier vom Tourismus, der im Moment völlig zum erliegen kommt. Ein Student zeigt uns sein Viertel und erzält uns, wie die alten Gesetze die Einheimischen einschränken und dass er sich auf die Zeit ohne Mubarak freut.

Sprechen wir ältere auf das Thema Mubarak an, kommt meistens nur etwas wie "Mubarak no good" und das Thema wird schnell gewechselt.

Videomaterial bis jetzt: 75 GB

27. Mai / 28. Mai - München > Cairo

Nach 6 Stunden Zugfahrt und 3 Stunden Flug mit bestem Service (trotz Billigflug) sind wir in Cairo angekommen. Ein paar Zeitraffer Aufnahmen am Flughafen und dann ab mit dem Taxi quer durch die Innenstadt. Nach längere Suche des Hotels sitzen wir nun in dem hochräumigen Altbau Aufenthaltsraum der Pension Roma und genießen die kühle Briese des Ventilators.

Den Rest des Tages sind wir durch die Stadt gelaufen, haben mit Einheimischen gesprochen, Tee getrunken, sehr viel gefilmt und das tolle Wetter genossen.